Klockner
Industrie

Medical Devices

Kunde seit

2017

Users

30

Land

Spanien

Die Herausforderung

Klockner ist ein Hersteller von Zahnimplantaten und anderen verwandten Komponenten, die Ärzten dabei helfen sollen, den Kunden in jeder Phase der Implantat Behandlung erstklassige Produkte anzubieten. Klockner wurde 1987 gegründet und ist ein Pionier in der zahnärztlichen Implantologie mit Niederlassungen in Spanien und Portugal und einem Netzwerk von über 30 Mitarbeitern.

Vor der Implementierung von ForceManager verwendeten die Außendienstmitarbeiter von Klockner ein innerbetriebliches Berichtssystem, das weder automatisiert noch in der Lage war, Daten in Echtzeit bereitzustellen. Nur sehr wenige Außendienstmitarbeiter beschäftigten sich mit dem System, weshalb nur sehr wenige Daten eingegeben wurden. Für die Außendienstmitarbeiter war es außerdem schwierig, wertvolle Informationen über ihre bevorstehenden Kundentermine aus dem System zu entnehmen.

All das erschwerte die Verbesserung und Optimierung der Vertriebsprozesse. Es war schwierig, den Überblick über die einzelnen Accounts zu behalten, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß betreut wurden.

„ForceManager hat wesentlich dazu beigetragen, die Lücke zwischen Vertriebsstrategie und Implementierung zu schließen.“

Daniel Diez – CEO Klockner, CEO Klockner

"ForceManager hat wesentlich dazu beigetragen, die Lücke zwischen Vertriebsstrategie und Implementierung zu schließen"

Daniel Diez - Klockner CEO, Klockner CEO

Die Lösung

„ForceManager hat wesentlich dazu beigetragen, die Lücke zwischen Vertriebsstrategie und Implementierung zu schließen,“ erklärt Daniel Diez, CEO von Klockner. Das Unternehmen kann jetzt auf personalisierte Berichte zugreifen und sehen, welche Produkte sich bei einzelnen Accounts am besten verkaufen.

„Dank ForceManager können wir uns jetzt auf Cross-Selling und Up-Selling konzentrieren, was die Ergebnisse für das Unternehmen erheblich verbessert hat.“

Es hat uns auch ermöglicht, wesentlich mehr Daten von unseren Ärzten zu sammeln. „ForceManager wurde so implementiert, dass Klockner nun in der Lage ist, schnell auf alle mit Aktivitäten referenzierten Verkäufe zuzugreifen, sodass die Vertriebsmitarbeiter nicht nur anhand ihres Umsatzes bewertet werden, sondern auch anhand von ihren kommerziellen Aktivitäten (Termine, E-mails usw.)

„ForceManager hat uns geholfen, strategische Entscheidungen zu treffen, um die Vertriebsteams bestmöglich zu unterstützen und ihnen bei der Verbesserung ihrer Gesamtergebnisse zu helfen,“ so Diez.

Das Ergebnis

Laut Diez hat sich Klockner für ForceManager entschieden, weil das Produkt den Außendienstmitarbeitern, die ein „benutzerfreundliches und mobiles“ Tool wollten, besonders gut gefallen hat.

Seit der Implementierung von ForceManager benutzen wesentlich mehr Außendienstmitarbeiter das System. Dies hat zu einer vermehrten Dateneingabe, einer stärkeren horizontalen und vertikalen Effizienz und damit zu höheren Umsätzen geführt, weil der Schwerpunkt auf Cross-Selling und Up-Selling liegt, was zuvor unmöglich war.

Klockner
Industry

Medical Devices

Client Since

2017

Users

30

Country

Spain

The Challenge

Klockner is a distributor of dental implants and other related components that aims to help doctors offer high class products to clients throughout each phase of implant treatment. Founded in 1987, Klockner is a pioneer in the dental implantology sector with facilities in Spain and Portugal and a network of over 30 professionals.

Prior to implementing ForceManager, Klockner field sales reps used an internal reporting system which was neither automated nor capable of providing data in real-time. Very few reps were engaging with the system and consequently, very little data was being fed back into the system. It was also difficult for reps to extract valuable information about their upcoming visits.

All this made it difficult to improve and optimize sales processes. It was hard to keep track of individual accounts to ensure they were efficiently followed up and the correct attention was given.

“ForceManager has helped significantly in bridging the gap between sales strategy and implementation”

Daniel Diez - Klockner CEO, Klockner CEO

The Solution

“ForceManager has helped significantly in bridging the gap between sales strategy and implementation” says Daniel Diez, Klockner CEO.The company is now able to access personalized reports and see which products are the biggest sellers for individual accounts.

“Thanks to ForceManager, we can now focus on cross-selling and up-selling, which has greatly improved results for the company.

It has also enabled us to collect much more data from our doctors.”ForceManager was implemented in such a way that Klockner is now able to quickly access all sales cross-referenced with activities so that reps can be evaluated not just based on their sales, as was customary, but also on a breakdown of their commercial activities (visits, emails, etc.).

Diez confirms that “ForceManager has helped us make strategic decisions in order to best support our sales teams and help them improve their overall results”.

The Result

Diez explains that Klockner opted for ForceManager as the product was ideally suited to their field sales reps as they required a “user-friendly and mobile” tool.

Since implementing ForceManager, far more field sales reps are engaging with the system. This has led to higher data input, increased horizontal and vertical efficiency and as a result, increased sales thanks to the prioritizing of cross-selling and up-selling activities, something that was previously impossible.